Handballer starten am 29. Oktober: Teilung der Liga in der Männer Landesliga

Die Handball-Saison im Kreis Hersfeld-Rotenburg startet am 29. Oktober. Nun wurden auch die Gruppen für den Spielbetrieb eingeteilt.

Beim Hessischen Handball-Verband (HHV) hat man jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die zuletzt vorgestellten Pläne hinsichtlich des Spielbetriebs der Saison 2021/2022 in Tatsachen umgesetzt. Zudem wurden die Gruppen für den Spielbetrieb eingeteilt. Diese beschlossenen Regelungen gelten allerdings nur für die Saison 2021/2022.

So werden alle Spielrunden auf hessischer Ebene am 29./30./31. Oktober beginnen. Im Erwachsenenbereich werden sowohl die Ober- als auch die Landesligen nach regionalen Gesichtspunkten geteilt. In den jeweiligen Gruppen Nord und Süd werden eine Hin- und Rückrunde gespielt. Im Anschluss an diese Runde werden die am besten platzierten Mannschaften und die am schlechtesten platzierten Mannschaften jeweils in einer Gruppe zusammengefasst. Die Ergebnisse aus den Spielen gegen die Teams, die zusammen in die Playoff/-down Gruppe einziehen, werden mitgenommen. Diese Gruppen spielen den Aufsteiger und die Absteiger aus. Neu gegenüber den zuerst vorgestellten Plänen ist, dass die Landesliga Nord der Frauen am Ende nun doch geteilt wird.

Handball-Saison 2021/2022: Verband hält sich Hintertür offen

Aber der HHV hält sich auch noch ein Hintertürchen offen: Sollten aufgrund von noch bestehenden oder wieder bestehenden Einschränkungen wegen der Corona-Inzidenzen auch Einschränkungen im Spielbetrieb nötig werden, kann es kurzfristige Änderungen der Verfahrensweise geben.

Die einzelnen Bezirke können andere Pläne für ihren Spielbetrieb beschließen. Im Bezirk Melsungen-Fulda wird aber auch am 30./31. Oktober die Saison beginnen, und man wird die meisten Ligen in zwei regionale Gruppen teilen. Ausnahmen sind die Bezirksliga A der Männer und die Bezirksoberliga der Frauen, sagt Bezirkspressewart Torsten Schmidt. Das könne sich aber noch ändern, je nachdem ob noch Teams dazukommen oder zurückziehen.

Handball-Saison 2021/2022: Verband legt Spielbetrieb für Jugend fest

Auch für den Spielbetrieb der Jugend hat sich der HHV jetzt festgelegt. In den Klassen der A- bis C-Jugend wird auf Hessenebene mit einer Hessenliga, die aus 24 Mannschaften in sechs Gruppen besteht – gebildet nach regionalen Gesichtspunkten – begonnen. Innerhalb der Vierergruppen wird eine normale Runde mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe bilden danach – ebenfalls nach regionalen Gesichtspunkten – die beiden Oberligagruppen, die beiden restlichen Mannschaften die beiden Landesligagruppen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften der Oberligagruppen spielen dann den jeweiligen Hessenmeister aus.

Die für die Oberligaklassen der Saison 2020/21 ermittelten Jugend-Mannschaften erhalten ein automatisches Startrecht in den Hessenligen, die restlichen Mannschaften werden in Qualifikationsspielen der Bezirke ermittelt. Diese Qualifikation soll im September, bis spätestens 3. Oktober über die Runden gehen. Im Bereich der C-Jugend kann die Zahl von 24 Mannschaften unter Umständen überschritten werden.

Gruppeneinteilungen: Männer: Landesliga Nord: TG Rotenburg, TV Hersfeld, Hünfelder SV, Eschweger TSV, MSG Körle/Guxhagen, TSV Wollrode, VfL Wanfried.

Frauen: Landesliga Nord: TG Rotenburg, SV Reichensachsen, HSG Großenlüder/Hainzell, TV Hersfeld, TSV Wollrode.

Auszug aus dem Bericht  der Hersfelder Zeitunng 18.06.2021

Unsere Werbepartner