Spielberichte A-Jugend der Saison 2017/2018

Toller Saisonabschluss gegen die A-Jugend aus Münster

Im letzten Heimspiel der männlichen Jugend A des TV Hersfeld zeigte die noch einmal deutlich, warum sie auf dem 3. Tabellenplatz die Saison der Oberliga Hessen beendet und Münster mit 38:26 (17:14) deutlich besiegte.

Der TV Hersfeld begann das Spiel konzentriert, dennoch dauerte es eine Weile, sich auf den Gegner einzustellen. Knapp 10 Minuten brauchten die Hersfelder, um die Abwehr zu sortieren und den Kreisläufer des Gegners in den Griff zu bekommen. Im Angriff zeigte sich ein ähnliches Bild wie beim letzten Auswärtsspiel, alle hatten Spaß am Spiel und Lust Tore zu werfen. Der Hersfelder Rückraum zeigte sich treffsicher, die beiden Kreisläufer Remenski oder Schönewolf konnten gut in Szene gesetzt werden. Die Außenspieler setzten sich gut auf ihren Positionen durch und über Tempogegenstöße erzielten sie schöne Tore. Mit einer 3 Toreführung (17:14) ging es dann in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Hersfelder einen Gang zu und erhöhten nach 9 Minuten auf 26:19. Der Gegner aus Südhessen brauchte 8 Minuten um sein nächstes Tor zu werfen. Dabei parierte Marius Wasem gleich zwei 7-Meter-Würfe. Dem sicheren Sieg der Turner stand nichts mehr im Wege. Trainer Jörg Ley und Reinhardt hatten in diesem Spiel, außer dem erkrankten Tim Range als Zuschauer auf der Tribüne, die komplette Mannschaft zu Verfügung. Diese zeigte im letzten Spiel der Oberliga-Saison eine geschlossene gute Mannschaftsleitung, alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Der Saisonabschluss wurde anschließend gemeinsam mit Trainern, Mannschaftsbetreuern, Eltern und Fans auch gebührend gefeiert.

Luca Schneider, Marius Wasem; Fynn Reinhardt (9/3), Nicolas Reuchsel (8), Lasse Reinhardt (3), Florian Jordan (3) Anton Schönewolf (3), Nico Otto (3), Hristjan Remenski (3) Joshua Holzschuh (2), Niclas Göbel (2), Jonas Rübenstahl (1), Jan Petermann (1) 

Starker Auftritt in Oberursel

Die männliche A-Jugend des TV Hersfeld gewann ihr letztes Auswärtsspiel in der Oberliga Hessen in Oberursel souverän mit 39:28 (20:11)

Nach der letzten Heimniederlage mit einer grippegeschwächten Mannschaft reisten die Jungens von Jörg Ley erneut ersatzgeschwächt, diesmal durch Abiturvorbereitung, nach Südhessen. Sie zeigten dort allerdings, dass sie die Oberliga-Saison mit schönem Handball und Spaß am Spiel beenden wollten. Bis zum 4:4 in der 10. Minute hielt die Mannschaft aus Oberursel mit, dann legten die Hersfelder einen Gang zu, erhöhten das Tempo und schnell stand es 10:5 auf der Anzeigetafel. In der Abwehr wurde gut gearbeitet und mit Torwart Marius Wasem hatte die Mannschaft in der ersten Halbzeit einen guten Rückhalt. Nicolas Reuchsel traf souverän von außen und versenkte den ein und anderen Tempogegenstoß. Mit 20:11 ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit ging es genau so weiter, die Abwehr war eine Wand und Torwart Luca Schneider zeigte ebenfalls eine gute Leistung zwischen den Pfosten. Im Angriff trafen in der ersten Phase der zweiten Halbzeit vor allem Kreisläufer Hristijan Remenski (5 Tore in 13 Minuten). Auch der Rückraum hatte Spaß am Tore werfen. Das Tempo konnte, trotz der dünnen Auswechselbank mit 2 Auswechselspielern, hochgehalten werden. „Das war ein gutes Spiel.“, freuten sich die Trainer Ley und Reinhardt, „die Jungens haben im letzten Auswärtsspiel der Oberliga-Saison eine stabile Abwehr gespielt und im Angriff viel Spielfreude gezeigt. Der dritte Tabellenplatz ist damit schon mal sicher.“

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte der nie gefährdete Auswärtssieg in der verdienten Höhe mit 39:28 eingefahren werden. Am kommenden Samstag findet bereits das letzte Saisonspiel um 18:30 Uhr gegen Münster in der Hersfelder Geistalhalle statt. Wir wollen zu Hause nochmal zeigen, was wir können und dann den Saisonabschluss feiern.

Marius Wasem, Luca Schneider; Nicolas Reuchsel (10), Fynn Reinhardt (9/2), Hristíjan Remenski (8), Lasse Reinhardt (6), Joshua Holzschuh (1), Jonas Rübenstahl (1), Anton Schönewolf (4), Nico Otto

Männliche A-Jugend des TV Hersfeld verliert am Samstag vorletztes Heimspiel gegen Wallstadt mit 35:38 (14:20)

Der TV Hersfeld trat nur mit 8 Feldspielern und einem Torwart das  Heimspiel gegen Wallstadt an, ein paar Spieler halfen zeitgleich in der 1. und 2. Männermannschaft aus, weitere Spieler fehlten krankheitsbedingt. Ohne den Einsatz der B-Jugendlichen Niklas Kürten und Julian Thole wäre ein Spielbetrieb gar nicht möglich gewesen. Das Spiel konnte im Vorfeld nicht mehr verlegt werden, da die Vorgaben des HHV ein Verlegen der letzten 4 Saisonspiele verbieten. Die Gäste aus Südhessen erwischten den besseren Start und führten schnell mit 3:10 und es sah danach aus, als wollten sich die Hersfelder heute überrennen lassen. Obwohl der Gegner aus dem Hinspiel bekannt war und man wusste, dass das ganze Spiel über einen Spieler läuft, waren die Hersfelder zunächst nicht in der Lage Louis Markert (16 Tore) zu stoppen. Doch dann zeigten die Hersfelder, dass sie doch noch kämpfen können. Joshua Holzschuh, bei dem es bis zum Schluss fraglich war, ob er wegen seiner Verletzung am rechten Daumen überhaupt spielen kann, weckte seine Kollegen mit Kampfgeist auf und die Jungens kämpften sich auf 13:16 heran. Wallstadt erhöhte allerdings wieder das Tempo und somit gingen sie mit 14:20 Vorsprung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit zeigten die Hersfelder schönen Tempohandball und kämpften sich leidenschaftlich immer wieder an Wallstadt heran. Das Tempo wurde über die zweite Welle nach vorne getragen, von allen Positionen wurde nun getroffen. Auch die Abwehr stand nun besser und hatte mit Niklas Kürten im Tor einen guten Rückhalt. Der gegnerische Spielmacher warf in den letzten 20 Minuten kein Tor mehr und die Hersfelder holten Tor für Tor auf. Leider reichte die Zeit nicht mehr und so mussten sich die Jungens von Trainer Jörg Ley mit 35:38 geschlagen geben.

                                                                                                             

Niklas Kürten, Jan Petermann (9/1), Florian Jordan (8/4), Joshua Holzschuh (5), Hristjian Remnski (4), Joans Rübenstahl (4/1), Julian Thole (3/1), Anton Schönewolf (2), Niclas Göbel

Auswärtssieg für die mJA des TV Hersfeld in der Oberliga Hessen

Am Samstagabend gewannen die Turner das Spiel gegen den Bundesliganachwuchs von Hüttenberg mit 36:28 (23:14). Dabei machte der Tabellendritte von Anfang an deutlich, dass Sie trotz der ärgerlichen Niederlage gegen den Tabellenführer Wettenberg letzte Woche, hier nichts anbrennen lassen wollten. Von Beginn an zeigten die Hersfelder eine tolle Abwehrleistung mit viel Körpersprache und Willensstärke. Mit hohem Tempo wurde nach vorne gespielt und der Gastgeber überrannt. Nach 4 ½ Minuten traf Joshua Holzschuh zur 5:2 Führung. Hüttenberg kam nun besser in Fahrt und konnte nochmals zum 5:5 ausgleichen. Doch dann zogen die Hersfelder davon. Sehenswert war noch das letzte Tor der ersten Halbzeit, Fynn Reinhardt traf per direktem Freiwurf von der 9 Meter-Linie zum 23:14 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, die Abwehr stand gut und hatte mit Niklas Kürten aus der B-Jugend einen guten Rückhalt im Tor. Im Angriff wurde aus dem Rückraum getroffen und die schnellen Außen erzielten viele Tore aus dem Tempogegenstoß. David Schirkarski, ebenfalls aus der B-Jugend, unterstütze die Hersfelder in diesem Spiel, da immer noch krankheitsbedingt auf Tim Range verzichtet werden muss. Insgesamt sahen die zahlreich mitgereisten Hersfelder Fans eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit Spaß am Spiel gegen einen überraschend harmlosen Gegner.

Marius Wasem, Niklas Kürten; Fynn Reinhardt (13/1) Nicolas Reuchsel (7), Lasse Reinhardt (4), Florian Jordan (3), Jan Petermann (2), Joshua Holzschuh (2), Jonas Rübenstahl (2), Anton Schönewolf (2), Niklas Göbel (1), Hristíjan Remenski (1), David Schikarski

In Hanau

Männliche A-Jugend des TV Hersfeld startet mit einem Sieg in der Oberliga Hessen ins neue Jahr: 31:25 (18:12).

In das erste Spiel in diesem Jahr gegen Hanau starteten die Hersfelder voller Motivation und setzten die Vorgaben von Trainer Jörg Ley gleich zu Beginn des Spiels um. So wurde in der Abwehr von Beginn an gekämpft und schnell nach vorne gespielt. Bereits nach 5 Minuten stand es 6:2 für die Gäste. Die Turner agierten dynamisch, der treffsichere Rückraum schaffte viel Platz für die Kreisläufer. In diesem Spiel zeigten die Hersfelder auch, dass sie flexibel auf den Positionen einsetzbar sind. Spielmacher Jonas Rübenstahl, der auf der Linksaußen Position begann, verwandelte gleich 3 sichere Treffer von der Außenposition. Florian Jordan und Jan Petermann, beide jeweils nach und nach auf der Spielmacherposition in der Mitte, brachten viel Bewegung in den Rückraum und schafften das eine oder andere Mal Platz für die Rückraumspieler. Youngster Lasse Reinhardt traf aus dem Rückraum, vom Kreis und auch von der Außenposition und konnte sich zum Schluss mit 8 Treffern in die Torschützenliste eintragen. Mit 18:12 ging es in die Halbzeit.

Nun mussten die Hersfelder versuchen, den Lauf der ersten Halbzeit fortzusetzen. Die Hanauer hatten den Kopf nicht in den Sand gesteckt und zeigten sich weiterhin kampfbereit. Allerdings hielten die Hersfelder vehement dagegen und hatten nicht vor, gegen die Hanauer noch etwas anbrennen zu lassen. In Minuten 45 erhöht Jan Wassermann die Führung auf 24:16 per Tempogegenstoß. Die zweite Halbzeit war nicht mehr so überzeugend, wie die erste. Der Spielrhythmus war verloren gegangen. Dennoch wurden weiter zum Teil sehenswerte Treffer erzielt. Tim Range ackerte im Rückraum, schaffte Platz für die Nebenspieler und holte einige 7-Meter heraus. Anton Schönewolf verwandelte 2 schöne Anspiele an ihn am Kreis. Die Abwehr stand nach wie vor gut, sodass Hanau an diesem Tag kein überzeugendes Mittel fand, diese zu überwinden. Der Sieg war auch im zweiten Durchgang nie wirklich gefährdet und so reisten die Spieler mit einem 31:25-Erfolg nach Hause.

Marius Wasem, Luca Schneider, Fynn Reinhardt (13/5), Lasse Reinhardt (8), Hristjan Remenski (2), Jan Petermann (2),  Anton Schönewolf (2), Jonas Rübenstahl (3), Niklas Göbel (1),Tim Range Florian Jordan, Joshua Holzschuh

Auftakt verschlafen

Trotz verschlafenem Spielauftakt gewinnt die männliche A-Jugend des TV Hersfeld am vergangenen Samstag gegen die HSG Wesertal 39:31 (17:15). Das Spiel begann so gar nicht nach dem Geschmack von Trainer Jörg Ley, hatte man sich doch für das letzte Spiel in diesem Jahr viel vorgenommen. Bereits im Hinspiel in Wesertal hatten sich die Spieler des TVH über lange Zeit schwer getan und wollten nun das Heimspiel viel besser angehen. Doch in den ersten 10 Minuten lief bei den Hersfeldern nichts zusammen. Die Gäste aus Wesertal gingen selbstbewusst ins Spiel und führten schnell 4:0. Endlich trafen dann danach auch die Gastgeber nach einem Tempogegenstoß von Nicolas Reuchsel. Es folgten 4 Tore in Folge und beim 5:5 dachte man, die Turner seien nun aufgewacht, doch Wesertal hielt mit und ging auch wieder in Führung. In der 18. Minuten ging der TV Hersfeld das erste Mal durch ein Tor von Fynn Reinhardt in Führung. Über schnelle Tore von Holzschuhe, Remesnki und Lasse Reinhardt wurde dann der Vorsprung auf 17:12 ausgebaut und endlich schien es rund zu laufen. Doch Wesertal gab nicht auf und verkürzte bis zur Pause auf 17:15.

In den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit war das Spiel weiterhin offen, die Gäste aus Nordhessen glichen sogar nochmals aus, doch dann konnten sich Schützlinge von Jörg Ley endlich absetzten. Die Abwehr stand besser und hatte mit Marius Wasem zwischen den Pfosten einen guten Rückhalt. Nachdem sich alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen haben, wurde das Spiel mit 39:31 gewonnen.

Luca Schneider, Marius Wasem; Lasse Reinhardt (11), Fynn Reinhardt (8), Nicolas Reuchsel (6), Hrisjian Remenski (5), Joshua Holzschuh (3), Tim Range (2), Florian Jordan (1), Jan Petermann (1), Anton Schönewolf (1), Niclas Göbel (1), Nico Otto

Männliche A-Jugend des TV Hersfeld gewinnt Ihr Heimspiel am Sonntag gegen TV Lampertheim 38:27 (17:12)

Die Schützlinge des Trainergespanns Ley/Reinhardt gewannen das Heimspiel deutlich, allerdings war das Spiel nicht wirklich überzeugend. Nach 2 Topspielen in den letzten Wochen gegen Spitzenmannschaften der Tabelle war es schwer die Konzentration gegen den Tabellenvorletzten über 60 Minuten aufrecht zu halten. Dabei starteten die Turner gut in die Partie und erspielten sich gleich eine 6:3 Führung. Über schnellen Handball kamen die Hersfelder auf allen Positionen zu einfachen Toren kam. Die Abwehr zeigte in der ersten Halbzeit phasenweise, wie man es dem Gegner schwer macht Tore zu schießen. In dieser Phase war auch TV-Torwart Luca Schneider ein guter Rückhalt für seine Mannschaft. Mit 17:12 ging es dann in die Halbzeitpause.

Durchgang zwei zeigte Höhen und Tiefen, nachdem man zunächst den Gegner wieder rankommen ließ, erwachte plötzlich die Lust am Tempohandball mit sehenswerten Tempogegenstöße. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Führung auf 30:20 ausgebaut. Die letzten 10 Minuten wurden dann leicht hektisch, da die Torlust mit dem Team durchging. Allerdings schaffte Lampertheim es in keiner Phase des Spieles den verdienten Sieg der Hersfelder zu gefährden.

Luca Schneider, Marius Wasem; Joshua Holzschuh (11/4), Fynn Reinhardt (5), Hrisjian Remenski (4), Lasse Reinhardt (3), Florian Jordan (3), Tim Range (3/1), Nicolas Reuchsel (3), Jan Petermann (3), Anton Schönewolf (3), Niclas Göbel

Unentschieden des TV Hersfeld beim Tabellenersten der Oberliga, männliche Jugend A, in Bachgau mit 32:32 (16:17)

Der TV Hersfeld reiste letztes Wochenende hoch motiviert zum Tabellenführer nach Bachgau. Mit einem Sieg wäre der Punktegleichstand und somit die Tabellenführung möglich. Die Mannschaften gaben von Beginn an Vollgas, allerdings kam Bachgau besser ins Spiel und führte schnell mit 3:5. Doch die Hersfelder hatten sich für diesen Abend viel vorgenommen und glichen innerhalb kürzester Zeit aus. Die Führung wechselte hin und her, keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Die Abwehr der Hersfelder stand gut und sie unterbanden vehement das Anspiel durch den Spielmacher auf den Kreisläufer. Dies hatte den Hersfeldern im Hinspiel in der Schlussphase den Sieg gekostet. Im Angriff wurde schneller, schöner Kombinationshandball gespielt. Die Gäste nahmen Fynn Reinhardt von Beginn an und über die gesamte Spielzeit in Manndeckung. Aber das stellte den TVH vor kein großes Problem.  Alle Spieler übernahmen Verantwortung und aus allen Lagen wurde getroffen. In die Halbzeitpause ging es dann mit einem knappen 16:17 Rückstand.

In der zweiten Halbzeit wurde auf dem gleichen hohen Niveau weitergespielt. Die Hersfelder erspielten sich immer wieder eine 2-Tore-Führung, doch Bachgau ließ sich nicht abhängen und glich immer wieder aus. 5 ½ Minuten vor dem Ende führten die Hersfelder mit 30:28, doch der starke Gegner kämpfte sich wieder heran. 90 Sekunden vor Spielende war das Spiel wieder ausgeglichen und hochspannend. Beide Mannschaften hatten noch einmal die Chance das Siegestor zu erzielen. Doch es sollte beim Unentschieden 32:32 bleiben. „Wenn man die gesamte Spielzeit betrachtet, haben die Bachgauer heute einen Punkt gewonnen, die Hersfelder leider den Punkt verloren. Das Spiel war hochklassig, alle Spieler hoch motiviert zu gewinnen und von unseren Jungs war das noch eine Leistungssteigerung.“, so das Resultat von Trainer Jörg Ley.

Luca Schneider; Marius Wasem; Tim Range (12/5), Lasse Reinhardt (8), Joshua Holzschuh (3), Hristjan Remenski (2), Nicolas Reuchsel (2), Jan Petermann (2), Fynn Reinhardt (2), Florian Jordan (1), Niclas Göbel, Anton Schönewolf

In Münster

In der Oberliga der männlichen A-Jugend gewinnt ihr Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TSG Münster mit 32:24 (16:11)

Die männliche A-Jugend des TV Hersfeld startete gut in die Partie und ging mit schnellem Handballspiel nach 4 Minuten mit 3:0 in Führung. Münster wachte auf und antwortete mit zwei Tempogegenstößen. Bis zum 6:7 legten die Südhessen bei jedem Tor der Hersfelder unmittelbar nach. Doch dann starteten die Hersfelder einen Zwischenspurt. Mit drei Toren in Folge durch Reinhardt, Reuchsel und Range gelang erstmals eine 4-Tore-Führung. In der Abwehr wurde ordentlich gearbeitet, dem Mitspieler ausgeholfen, verschoben und geblockt. Es deutete sich die beste Abwehrleistung der bisherigen Saison an. Der Heimmannschaft gelangen somit in der ersten Halbzeit nur 11 Tore.

Durchgang zwei startete wie letzte Woche gleich mit einer Zeitstrafe für die Hersfelder, doch die Turner hielten die gute Abwehrleistung bei. Daraus resultierte nun 6 Tore in Folge und weiterhin mit der starken Abwehr erspielte man sich eine komfortable 8 Tore Führung. Das Tempo wurde dennoch hochgehalten und 10 Minuten vor dem Ende erhöhte Niklas Göbel per Tempogegenstoß sogar auf 27:17. Die Tore verteilten sich auf alle Spieler, der Rückraum bediente die gut aufgelegten Kreisläufer Remenski und Schönewolf. Durch schnellen Kombinationshandball wurden auch für die Außenspieler Räume geschaffen, so dass alle Spieler zu Ihrer Torchance kamen. Mit der verbesserten Abwehrleistung und einer Portion Selbstvertrauen reisen nun die Spieler von Jörg Ley am kommenden Wochenende zum Tabellenführer nach Bachgau in Bayern.

Marius Wasem, Luca Schneider; Tim Range (9), Fynn Reinhardt (7), Hristjan Remenski (5), Joshua Holzschuh (4), Jan Petermann (2) Anton Schönewolf (2), Niclas Göbel (1), Lasse Reinhardt (1), Nicolas Reuchsel (1), Florian Jordan

Starker Sieg

Die männliche A-Jugend des TV Hersfeld gewann ihr Heimspiel gegen die TSG Oberursel mit 39:34 (19:18).

Die Spieler von Trainer Jörg Ley starteten gleich zu Beginn hellwach und kampfbereit in die Partie und zeigten, dass sie an diesem Sonntag nichts anbrennen lassen wollten. Mit 2:0 gingen sie zielsicher in die Partie. Die Abwehr stand gut gegen den großgewachsenen Rückraum aus Südhessen. Nach einer knappen Viertelstunde stand es bereits 10:6. Der Gegner stellte nun die Abwehr um und nahm den gut aufgelegten Rückraumschützen Fynn Reinhardt in Manndeckung. Doch dies tat dem Spiel keinen Abbruch, denn jetzt übernahm Tim Range die Verantwortung im Rückraum. Mit seinen 5 Treffern in Folge trafen die Gastgeber weiter, allerdings wurde in der bis dahin guten Abwehr, nicht mehr konsequent gedeckt. Die Gäste holten Tor um Tor auf, wobei der quirlige Gäste-Spielmacher immer wieder seinen Kreisläufer bediente. Mit nur noch 19:18 ging es in die Halbzeitpause.

Im Durchgang Zwei starteten die Gastgeber gleich wieder durch. Allerdings erhielt Hristijan Remenski nach 3 Minuten bereits eine Zeitstrafe. Doch wer dachte, dies würde die schmale Führung gefährden, hatte sich geirrt. In Unterzahl wurden 3 Tore in Folge erzielt und es erfolgte kein Gegentor. Die Hersfelder waren nun auf der Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit kam nun auch nach langer Verletzungspause Florian Jordan erstmals wieder zum Einsatz und erzielte gleich 4 Treffer. Auch die 2 Youngster aus der B-Jugend, David Schikarski und Julian Thole, hatten einen tollen Einstand in die A-Jugend. In Durchgang zwei wurde einfach konsequent schneller Handball gespielt und viele schöne Tore erzielt. Zwischenzeitlich führten die Gastgeber mit 7 Toren, der Gegner fand keine Lösung gegenzuhalten, auch doppelte Manndeckung, um die Hersfelder zu stoppen, erbrachte keinen Erfolg. Diesmal wurde auch gut in der Abwehr gearbeitet, hier zeigten Anton Schönewolf und Jan Petermann gute Leistungen. Leider ließ in den letzten 10 Minuten die Konzentration nach und Oberursel kam zu vielen einfachen Toren. „Insgesamt war das eine gute Mannschaftsleitung, auch wenn wir immer noch zu viele Gegentore kassieren.“, lobte Trainer Ley die Mannschaft nach dem Schlusspfiff.

Marius Wasem, Luca Schneider, Tim Range (11), Fynn Reinhardt (8/1),  Joshua Holzschuh (5), Florian Jordan (4),  Hristjan Remenski (3), Julian Thole (3), Jan Petermann (2), Nicolas Reuchsel (2), David Schikarski (1/1), Anton Schönewolf, Nico Otto, Jonas Rübenstahl

Englische Woche

Die männliche Jugend A des TV Hersfeld musste diese Woche gleich zweimal hintereinander spielen. Am Sonntag spielten sie auswärts in Wallstadt und mussten sich wegen einer desolaten Leistung in der Abwehr mit 41:36 geschlagen geben.

Dieses Spiel hatten die Jungs wohl noch im Kopf als am Dienstag der Bundesliga-Nachwuchs aus Hüttenberg in die Geistalhalle reiste. Die ersten 20 Minuten waren nicht gut. Die Spieler hatten noch den Schock vom Wochenende in den Knochen und es dauerte lange bis der Knoten endlich geplatzt ist und alle wach auf dem Feld waren. Nach 15 Minuten stand es 10:6 für die Gäste und die Turner vergaben in dieser Phase 5 klare Chancen. Jetzt waren es vor allem Lasse Reinhardt und Joshua Holzschuh, die durch ihren Kampfgeist die anderen mitrissen und so Tor für Tor aufholten. In die Halbzeitpause ging es mit einem Rückstand von 14:16. Obwohl die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit wieder ahnen ließen, dass die Hersfelder doch noch guten Handball spielen können, fanden die Trainer Jörg Ley und Kalle Reinhardt deutliche und auch mal lautstarke Worte in der Kabine, um die Mannschaft wachzurütteln.

Beide Mannschaften kamen hochmotiviert aus der Kabine. Hüttenberg schaffte es noch einmal sich auf 4 Tore abzusetzen. Doch nach 10 Minuten glich Lasse Reinhardt erstmals an diesem Nachmittag zum Unentschieden aus. Die gut mit Zuschauern besuchte Geistalhalle unterstütze das Team immer wieder lautstark. Mitte der 2. Halbzeit geriet Hersfeld in doppelte Unterzahl, dies schien den  Kampfgeist erst recht zu wecken. Joshua Holzschuh erhöhte nun die Führung zum ersten Mal auf 3 Tore. Die letzte viertel Stunde war nichts für schwache Nerven, denn Hüttenberg hatte nicht vor sich geschlagen zu geben. Einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, wie einen erfolgreich ausgeführten 7-Meter zurückzupfeifen, um den gegnerischen Trainer zu ermahnen, brachte unnötige Hektik in das Spiel. In der Endphase zeigt dann aber auch wieder Torwart Luca Schneider eine gute Leistung. Krönender Abschluss war das Kempaanspiel von Fynn Reinhardt auf Tim Range, der so den verdienten Sieg mit 32:29 gesiegelte.

Marius Wasem, Luca Schneider, Lasse Reinhardt (9/2) Tim Range (6/1),  Joshua Holzschuh (6), Fynn Reinhardt (5/1), Joshua Holzschuh (4), Niclas Göbel (2), Hristjan Remenski (2), Anton Schönewolf (1), Nicolas Reuchesl (1), Jan Petermann 

In Wesertal

Die männliche A-Jugend des TV Hersfeld gewinnt ihr Auswärtsspiel gegen die HSG Wesertal mit 41:38 (21:22)

Die Hersfelder machten sich das Leben am Samstag in der Halle in Oedelsheim an der Weser selber unnötig schwer. Dabei sahen die ersten 10 Minuten gut für sie aus. Die Abwehr stand gut, die Tore, die Wesertal erzielte, waren ausschließlich Tempogegenstöße. Im Angriff trafen die Turner von allen Positionen und nach 11 Minuten, man hatte bereits eine 2 Minuten Zeitstrafe gut überbrückt, netzte Fynn Reinhardt vom 7- Meter Punkt zum 10:7 ein. In dieser Phase hätten sich die Gäste absetzen können und müssen, aber plötzlich wurde das Spiel unkonzentriert und es gab viele technische Fehler, die der Gastgeber sofort bestrafte. Wesertal hatte seine beiden ersten Spiele mit über 10 Toren gewonnen und machte deutlich, dass Sie auch gegen Hersfeld die Punkte zu Hause behalten wollten. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit waren zum abgewöhnen, im Angriff wurde überhastet geworfen und im Gegenzug ließ die Abwehr Ihre Torhüter im Regen stehen. Mit einem Tor Rückstand (22:21) ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach einer eindringlichen Kabinenansprache durch Trainer Ley wollten die Hersfelder hell wach in die 2. Halbzeit starten, mussten aber gleich 2 Gegentore kassieren. Es wurde eine hektische 2. Halbzeit, allerdings wurde es auch auf dem Spielfeld übersichtlich. Nach knapp 10 Minuten standen die Hersfelder nur noch mit 3 Spielern auf dem Platz und plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. Nachdem man diese Phase hervorragend überbrückt hatte, starteten die Jungens die Aufholjagd. Vor allem Tim Range traf in Durchgang zwei aus allen Lagen, ihm gelangen in diesem Spiel 15 (!) Treffer. 10 Minuten vor Schluss stand es endlich unentschieden Dann aber erhielt die Bank der Hersfelder eine rote Karte für eine Nebensächlichkeit und nun wollte die Mannschaft den Trainern zeigen, jetzt erst recht. Die Turner setzten sich erstmal wieder mit 3 Toren ab, das Tempo wurde erhöht, in der Abwehr endlich zugepackt und Jan Petermann erzielte kurz vor Schluss den Endstand von 41:38. Das torreiche Spiel war nichts für schwache Nerven. Mit so einer Leistung wird es gegen Hanau II, der Gegner des nächsten Wochenendes, sehr schwer. Eine Steigerung in der Abwehr muss unbedingt her.

Luca Schneider, Philipp Deist, Tim Range (15), Fynn Reinhardt (10/3), Nicolas Reuchsel (5), Lasse Reinhardt (3) , Jonas Rübenstahl (3),  Joshua Holzschuh (2), Jan Petermann (1), Hristjan Remenski (1),Niclas Göbel (1), Anton Schönewolf, Nico Otto

 

In Lampertheim

Die männliche A-Jugend des TV Hersfeld gewinnt das erste Auswärtsspiel der Oberliga-Saison souverän mit 39:25 (18:12) gegen Lampertheim im südlichsten Zipfel von Hessen.

Nach langer Anreise mussten die Jungens von Trainer Jörg Ley sich ordentlich warmlaufen um gleich zu Beginn richtig ins Spiel zu kommen. Dies gelang im Großen und Ganzen gut. Nach 10 Minuten, Luca Schneider parierte einen Tempogegenstoß, zogen die Hersfelder das erste Mal mit einer 4 Tore Führung auf 8:4 davon. Kurz vorher hatten die Hersfelder endlich die Handbremse gelöst und den geforderten schnellen Handball gespielt. Über schöne Kombinationen ließen sie die Lampertheimer Abwehr das ein und andere Mal alt aussehen. Durch schnelles Umsetzten aus der Abwehr heraus konnten in dieser Phase einfache Tore über Tempogegenstöße erzielt werden. Nach knapp 20 Minuten stand es 15:8 für die Gäste. Die Heimmannschaft stellte die Deckung um und nahm mit Fynn Reinhardt und Tim Range gleich zwei Rückraumschützen in Manndeckung. Nach ein paar Angriffen hatte sich das Hersfelder Team umgestellt und schaffte Platz für Kreisläufer Anton Schönewolf. Mit 12:18 ging es in die Pause.

In Durchgang zwei hielt Lampertheim an der offenen Deckung fest. Die Hersfelder konnte zwar weiterhin Tore erzielen, aber das Spiel wurde unnötig hektisch. Die letzten 15 Minuten spielten die Hersfelder mit einer 3:2:1 Deckung und brachten ihren Gegner aus dem Tritt. Der TV erhöhte das Tempo und konnte sich nun noch sehr deutlich absetzen. Beim Schlusspfiff stand der verdiente Auswärtssieg mit 25:39 fest.

Luca Schneider, Marius Wasem; Lasse Reinhardt (9), Fynn Reinhardt (7/1), Tim Range (6), Joshua Holzschuh (5), Jonas Rübenstahl (5), Nicolas Reuchsel (3), Anton Schönewolf (2),  Jan Petermann (2), Hristjan Remenski (1),

 

Beim Spitzenspiel der Oberliga der männlichen A-Jugend war mehr drin!

Das erste Spiel der mJA in der Oberliga Hessen verlor der TV Hersfeld gegen die HSG Bachgau mit 34:37 (20:17).

Das Ergebnis lässt schon ahnen, am Samstagbend gab es in der Geistalhalle ein schnelles und dynamisches Jugendspiel zu sehen, bei dem allerdings beide Mannschaften ihre Abwehr vernachlässigten. Die Hersfelder kamen am Anfang nicht gleich in Schwung und lagen bereits nach 3 Minuten mit 0:3 zurück. Doch nach 11 Minuten hatten sich die Schützlinge von Reinhardt/Ley herangekämpft und Youngster Lasse Reinhardt glich zum 6:6 aus. Danach kamen die Turner besser ins Spiel und zeigten im Angriff eine gute Leistung und erkämpften eine 3 Tore Führung. Allerdings stand die Abwehr noch immer nicht und der quirlige Kreisläufer der Gegner war nicht zu bremsen. Mit 20:17 ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause haben sich die Hersfelder Jungens selber im Weg gestanden. Der Gegner hatte die Abwehr umgestellt und die Hersfelder wirkten inaktiv und ideenlos. Der Angriff spielte statisch, die Bachgauer spielten sich warm und zeigten, dass sie die lange Reise nicht angetreten hatten, um ohne Punkte nach Hause zu fahren. Der Oberligameister aus der letzten Saison wurde immer stärker und setzte die Heimmannschaft enorm unter Druck. 10 Minuten waren in der 2. Halbzeit gespielt, da führten die Südhessen mit zwei Toren. Endlich wachte Hersfeld auf und vor allem Tim Range und Lasse Reinhardt zeigten eine gute Leistung. 10 Minuten vor Schluss stand es unentschieden und die Partie war wieder offen. Doch die Hersfelder waren nicht clever genug. Im Gegensatz zum Gegner waren die Turner nervös und unkonzentriert im Abschluss, im Durchgang 2 vergaben sie 8 klare Chancen. „Hinten keine Abwehr spielen und vorne die erspielten Chancen nicht reinmachen, so kann man in dieser Liga kein Spitzenspiel gewinnen“, ärgerte sich Co-Trainer Kalle Reinhardt nach Abpfiff des Spieles.

Marius Wasem, Luca Schneider, Philipp Deist; Lasse Reinhardt (11) Tim Range (10), Fynn Reinhardt (5/5), Jonas Rübenstahl (2), Joshua Holzschuh (4), Joshua Holzschuh (4), Jan Petermann (2) Anton Schönewolf, Niclas Göbel, Nico Otto, Hristjan Remenski

Ansprechpartner

René  Herrmann

René Herrmann
mobil:
0176-23404977
Email

Unsere Werbepartner