Spielberichte der B-Jugend Saison 2017/18

mJB des TV Hersfeld verabschiedet sich mit einem Sieg über Burchköbel 34:28 (16.16) aus der Landesliga Hessen

Dabei verlief die erste Halbzeit gar nicht im Sinne des Trainergespanns Weiß/Schikarski. Langsam und träge spielten die Hersfelder im Angriff und zeigten sich im Gegensatz zur Vorwoche wenig treffsicher-einzig Lasse Reinhardt und Niklas Kürten im Tor hielten den TVH im Spiel. In der Abwehr bekam man keinen Zugriff auf die ebenfalls langsam, aber sehr effizient spielenden Bruchköbeler Rückraumspieler, die geduldig Lücken in der TVH-Abwehr fanden und konsequent ausglichen. Mit 16:16 ging des in Halbzeitpause
In der 2. HZ konnten sich die Hersfelder endlich ein wenig absetzen, spielten schneller und agierten auch etwas konsequenter in der Abwehr. Im Angriff wurde schön kombiniert und druckvoll gespielt. Auf allen Positionen wurde Tore und die Hersfelder setzten sich innerhalb von 12 Minuten auf 28:22 ab. Diesen Vorsprung ließen sich die Hersfelder nicht mehr nehmen und fuhren einen verdienten 34:28 Sieg ein. Die Saison wurde auf Tabellenplatz 4 beendet und nun gilt es den Fokus wieder auf die neue Qualirunde zu legen, um im nächsten Jahr wieder in einer attraktiven Spielklasse anzutreten.

Für den TVH spielten: Niklas Kürten; Lasse Reinhardt (12/1), David Schikarski (6), Julian Thole (5), Lennert Burghardt (4), Oliver Danz (3), Henrik Tewes (3), Robin Hahn (1), Tom Holzapfel, Philipp Pettermann, Simon Glöckner, Kay Becker, Julian Rieger

Ungeschlagen in die Pause

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden geht die m Jugend B des TVH in eine kleine Spielpause. Am Wochenende gewannen die Hersfelder mit 34:26 (16:12) gegen die TSG Münster II.

Mit der Schlusssirene hatte man das Gefühl, dass alle Beteiligten froh waren, dass das Spiel beendet war. Zwar stand ein deutlicher Sieg auf der Anzeigentafel, aber die Art und Weise wie sich die Mannschaft  an diesem Sonntag präsentierte, war mindestens unglücklich. Von Beginn an zogen es die Blau-Weißen vor, an diesem Tag ohne Abwehrarbeit spielen zu wollen und bekamen nie wirklichen Zugriff auf die schnellen und wachen Spieler der TSG. Somit konnte man sich im Verlauf der ersten Halbzeit nicht absetzen und die Partie wurde ausgeglichen gestaltet, da sich auch im Angriff erhebliche Probleme im Torabschluss und der Ball- und Passsicherheit ergaben. Unzählige technische Fehler zeugten davon, dass die Spieler an diesem Nachmittag nicht bei der Sache waren. Allein der wiederholt starke David Schikarski führte das Spiel und wusste auch als Vollstrecker zu gefallen. Eine Umstellung der Abwehr auf eine offensivere Variante brachte gegen Ende der ersten Halbzeit einen kleinen Vorsprung. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich an der unkonzentrierten Spielweise zunächst nur wenig. Durch schöne Tore von Robin Hahn und Kay Becker auf der linken Außenbahn und Philipp Pettermann im Rückraum setzte sich das Schikarski/Weiß-Team jedoch ab. Das gebundene Spiel über den Kreis wurde gegen Ende der Partie auch besser, sodass Oliver Danz die Führung weiter ausbaute.

Insgesamt kamen die Hersfelder somit zu einem nie gefährdeten Heimsieg, müssen sich jedoch erheblich steigern, wenn es in Kürze gegen die Favoriten Griesheim und Dutenhofen geht.

Für den TVH spielten:

Niklas Kürten; David Schikarski (9/1), Lasse Reinhardt (8/2), Kay Becker (2), Robin Hahn (4), Julian Thole (2), Oliver Danz (2), Tom Holzapfel, Philipp Pettermann (2), Henrik Tewes (2), Lennert Burghardt (2), Simon Glöckner, Julian Rieger (1).

 

Auch im zweiten Spiel ungeschlagen

Die m Jugend B des TV Hersfeld kommt mit einem 27:27 (13:12) vom Auswärtsspiel bei der HSG Pohlheim zurück und bleibt damit auch im zweiten Spiel der Saison ungeschlagen.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass die Punkteteilung in der Fremde durchaus gerecht gewesen war, beide Teams waren sehr lange auf Augenhöhe, wobei der Gastgeber in der ersten Halbzeit den etwas zielstrebigeren Eindruck machte. Die Abwehr der Hersfelder musste sich zunächst einmal einfinden, hielt dann aber, gestützt auf einen wiederholt guten Niklas Kürten im Tor, dagegen, sodass es keinem Team zunächst gelang, sich entscheidend abzusetzen. Der TVH gestaltete das Spiel ausgeglichen, doch bekam man gegen die starken HSG-Rückraumspiel nicht immer den richtig Zugriff, was sich Mitte der ersten Halbzeit rächen sollte, da die Präzision im Angriffsspiel etwas verloren ging und Pohlheim kontinuierlich weiterspielte und sich mit 12:8 und absetzen konnte. Wer nun aber dachte, dass es zum typischen Auswärtsfluch kommen sollte, hatte sich getäuscht. Angeführt von einem an diesem Nachmittag bärenstark aufspielenden David Schikarski, der nicht nur geschickt Regie führte, sondern auch mit kompromisslosen Toren glänzte, kämpften sich die TVH-Jungs auf ein 13:12 zur Halbzeit heran.

Die Kabinenansprache von Trainer Christian Weiß fruchtete, sodass der zweite Spielabschnitt in der Abwehr durchaus konzentrierter begann und sich die Hersfelder einen zwei Tore Vorsprung herausspielen konnten. Dieser hielt auch eine ganze Zeit, aber technische Fehler und wiederum Unkonzentriertheiten in der Abwehr ließen die Gastgeber herankommen und seinerseits wieder die Führung übernehmen. Über mangelnde Dramatik und Spannung konnte sich an diesem Nachmittag keiner beschweren, stand das Spiel in den letzten zehn Minuten doch ständig auf des Messers Schneide. Neben dem sehr guten Lasse Reinhardt, waren es nun auch Julian Tholen und eine kompaktere Abwehrleistung der gesamten Mannschaft, die die Hersfelder im Spiel hielten. Das Team-Timeout kurz vor Ende der Partie führte die Hersfelder dann wieder zu Konzentration und Ruhe, denn spätestens jetzt war wenigstens ein Punkt in der Fremde möglich. Die Pohlheimer Führung glichen die Blau-Weißen durch einen Schikarski-Hammer unter die Latte aus, mussten aber im Gegenzug wieder ein Tor hinnehmen, sodass es 90 Sekunden vor Spielende 27:26 für Pohlheim stand. Entgegen einiger Momente der letzten Spielserie konnte man genau jetzt ausmachen, dass die Mannschaft einen Entwicklungssprung gemacht hatte. Clever spielten sie die letzten Sekunden herunter, bevor abermals Lasse Reinhardt durch ein tolles Freistoßtor quasi mit der Schlusssirene den Ausgleich herstellte. Der Rest war nur noch Blau-Weißer Jubel und Freude über eine tolle Teamleistung mit einem gefühlten Sieg in einem tollen Auswärtsspiel.

Für den TVH spielten:

Niklas Kürten – Robin Hahn (1), Julian Rieger, Henrik Tewes (1), David Schikarski (9/2), Ben Köberich, Tom Holzapfel, Lasse Reinhardt (13/2), Kay Becker, Simon Glöckner, Julian Thole (3), Philipp Pettermann, Oliver Danz, Lennert Burghardt

Ansprechpartner

Christian  Weiß

Christian Weiß
mobil:
0176 42075872
Email

Unsere Werbepartner